Seiten

Montag, 29. Mai 2017

Pimp my XH-4

Nachdem ich nun den einen oder anderen Kilometer mit meinem Roller abgeleistet hatte, kamen ein paar Kleinigkeiten zum Vorschein, die es zu optimieren galt. Allem voran störte mich, dass der Roller keinen Seitenständer hatte und ich ihn jedes Mal irgendwo in die Gegend legen oder lehnen musste.  Ok, es gab immer gute Bilder, wenn Kartoffelbrei in der Landschaft rum lag oder in Zäune gehängt war. Aber im Dorf oder zum Einkaufen war es jetzt nicht so toll, wenn das Teil als Stolperfalle vor diversen Läden ruhte.

Leider gibt es an dem XH-4 keine Möglichkeit, einen Ständer zu befestigen und so musste ein kleines Loch an geeigneter Stelle gebohrt werden, sodass der Ständer fixiert werden konnte. Ok, suboptimal, aber ging nicht anders.

Außerdem hat mein Roller jetzt eine Federgabel, was dem Ganzen ein völlig neues Fahrgefühl gibt. Zwar hat der XH-4 Balloonreifen, bei denen die Stöße durch das Luftpolster abgedämpft werden, aber ich fand es auf Kopfsteinplaster doch recht unangenehm.

Die Frage, ob denn eine Federgabel nicht zu viel Energie schlucke, kann ich verneinen ... oder doch, ja, sie schluckt ein wenig Energie, aber das tolle Fahrgefühl macht das wieder wett und davon ganz abgesehen, kann man meine Gabel auch fest stellen, wenn es denn sein muss. 

Und so rollere ich fröhlich über Stock und Stein, da staunen nicht nur die Kühe. Ok, die Kühe staunten und ich rollerte gerade nicht über Stock und Stein, sondern über eine gepflegte Nebenstraße, aber das will ich jetzt mal nicht so eng sehen. 

Kommentare:

  1. Ja Hallo! Auch die Funny fängt an zu pimpen...hoho...
    Aber ich dachte es gibt extra Seitenständer und auch -aufnahmen an diesen "Großrollern"?
    Hoffentlich ist das Loch nicht an tragender Stelle gebohrt...;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider ist das am XH-4 nicht vorgesehen und sie bieten solche Ständer an, die dann in der Garage (oder so) stehen. Das ist echt ein Nachteil und alle anderen Hersteller haben auch Seitenständer, nur der halt nicht.

      Das Loch ist ganz hinten, noch hinter der Achse, da ist so ein kleines Stück wo man das Rad umhängen kann für mehr oder weniger Bodenfreiheit und noch da hinter.

      Löschen
  2. Dein XH-4 ist wirklich ein saucooles Bike. Ist aber 'n Fixie ohne Gangschaltung, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein Fixie und ich bin jedes Mal fix und fertig, wenn ich meine Runde gedreht habe. Vielleicht sollte ich das auch mal auf Relive auswerten :-)

      Löschen
  3. Komisch, manche Konstrukteure... was denken die sich denn zum Thema Alltagstauglichkeit? So ohne Ständer.
    Jetzt sieht das richtig gut aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast völlig recht, ohne Ständer ist der nicht alltagstauglich. Vielleicht haben die darauf verzichtet, weil der Roller ein Sportgerät ist und die nicht daran gedacht haben, dass er auch z. B. zum Einkaufen gehen bzw. rollern genutzt wird. Ganz ehrlich war mir der fehlende Ständer gar nicht aufgefallen, als ich Kartoffelbrei gekauft hatte und wie unpraktisch das ist. Aber nun ist ja alles gut :-)

      Löschen
  4. Immer diese Rollerfahrer !
    Als du noch Radfahrerin warst, hab ich dich irgendwie besser verstanden, jetzt bist du irgendwie abge-space-t :-)))
    Ähm ... ich überleg grade, das Fahren mit dem Gerät müsste ein ultrahartes Popotraining sein ..... und sowas ist immer gern genommen.
    Kannst du da mit beiden Beinen an--schieben oder wie ist das ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, keine Sorge, ich bin diesen Monat 1100 km geradelt und nur so nebenbei gerollert (weil es ultrahartes Training ist).

      Man tritt abwechselnd links und rechts. Anfänglich habe ich nach jedem 10 Tritt gewechselt und immer fleißig mitgezählt, dann alle 2 oder 4 mal. Mittlerweile mache ich das nach Gefühl, aber ich glaube, dass ich nach jedem 4 - 5 mal wechsele, sehe das aber nicht mehr so eng und so ganz gerecht verteilt sind die Tritte nicht, weil links schon öfter dran kommt :-)

      Löschen
  5. Das Teil sieht richtig geil aus. Gut gemacht!

    AntwortenLöschen